Vermisstensuche in Winkelhaid

13.02.2024
Feuerwehr
Am frühen Abend des 13. Februar wurde die Feuerwehr Winkelhaid zusammen mit Mitgliedern der Kreisbrandinspektion zu einer Vermisstensuche im Ortsgebiet Winkelhaid alarmiert.

Nach Absprache und Abstimmung der Suchmaßnahmen mit der Polizei, welche die Kräfte der Feuerwehr zur Absuche der Wege angefordert hatte, wurden die Bereiche für die Suche festgelegt und den jeweiligen Einheiten zugeteilt. Wegen der Größe des Suchgebietes wurden im Verlauf des Einsatzes die Feuerwehren Altenthann, Grünsberg, Ludersheim, Moosbach und Ungelstetten sowie die UG-ÖEL Nürnberger Land zusammen mit der Drohneneinheit des Landkreises zur Unterstützung hinzugezogen.

Die verschiedenen Einheiten der Feuerwehr führten gemeinsam mit mehreren Streifen sowie Mantrailern der Polizei die Suche am Boden im Ortsbereich von Winkelhaid, Altenthann und der näheren Umgebung durch.

Aus der Luft wurde die Suche durch einen Hubschrauber „Edelweiß“ der Polizei und im weiteren Verlauf durch die Drohne unterstützt. Beide sind mit hochauflösenden Wärmebildkameras ausgestattet und leisten bei der Vermisstensuche wertvolle Dienste.

Die Einsatzleitung, die im Gerätehaus der Feuerwehr Winkelhaid eingerichtet wurde, übernahm der Kommandant der Feuerwehr Winkelhaid in enger Zusammenarbeit mit der Polizei. Unterstützt wurde die Einsatzleitung durch Mitglieder der Kreisbrandinspektion und die UG-ÖEL Nürnberger Land.

Nach knapp vier Stunden wurde die Suche ohne Erfolg abgebrochen. Der Vermisste konnte am nächsten Tag wohlbehalten aufgefunden werden.

Ein herzlicher Dank geht an die zahlreichen Einsatzkräfte für ihre Einsatzbereitschaft und professionelle Zusammenarbeit sowie an die Feuerwehr Winkelhaid, die zum Zeitpunkt der Alarmierung ihr traditionelles Kesselfleischessen hatte und spontan die Versorgung der Einsatzkräfte übernahm.