Tödlicher Verkehrsunfall auf der ST 2239

Feuerwehr
In den Nachmittagsstunden des 19.03.2024 wurden die Rettungskräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst auf die ST 2239 zwischen Winkelhaid und Moosbach alarmiert. Ca. 400 m vor dem Ortsschild Winkelhaid kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Winkelhaid an der Einsatzstelle eintrafen, fanden sie einen zerstörten PKW und LKW in den Straßengraben liegend vor. Beide Fahrzeuge waren auf Grund des Unfallhergangs, schwer- bis teilweise Totalzerstört wurden. Ersthelfer und die Polizei versorgten den im Straßengraben liegenden Fahrer vom Lkw. Hierzu unterstützten Sanitäter von der Feuerwehr Winkelhaid bis zum Eintreffen vom Rettungsdienst. Der Fahrer musste mit schweren Verletzungen in den Schockraum eines nahen liegenden Krankenhauses gebracht werden. Für den Fahrer des PKW kam jede Hilfe zu spät. Der im einsatzbefindlichen Notarzt konnte nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Aufgrund der schwere des Unfalls, musste die ST 2239 für den Verkehr in beide Richtungen gesperrt werden. Hierfür wurde durch die ILS Nürnberg die Feuerwehr Moosbach nachalarmiert. Um den Unfallhergang zu klären, wurde durch die Polizei ein Sachverständiger hinzugezogen. Nach Beendigung der Arbeiten zum Unfallhergang durch die Polizei und den Sachverständigen, wurde die technische Rettung des verstorbenen Fahrers vom PKW vorbereitet. Dies gestaltete sich äußert schwierig. Aufgrund der heftigen Deformation des PKW und den eingewirkten Kräften vom Unfall, musste der Vorderwagen wieder in seinen ursprünglichen Zustand gedrückt werden. Dafür wurden zwei hydraulische Rettungssätze mit Schere und Spreizer, sowie zusätzlich zwei Rettungszylinder eingesetzt, um den verstorbenen aus seinem Fahrzeug zu befreien.

Im Anschluss wurden die Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert und die Fahrbahn gereinigt. Nach 5 Stunden konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden und die letzten Einsatzkräfte von den Feuerwehren Moosbach und Winkelhaid, konnten zu ihren Gerätehäusern zurückkehren.